Swiss Skills Championschips 2020

Schweizermeistertitel
Tagesplatten zoom
Tagesplatten
Aufschnittplattezoom
Aufschnittplatte
Bei der Herstellung der Tagesplattezoom
Bei der Herstellung der Tagesplatte

Der Schweizermeistetitel 2020 geht nach Uettligen!

An den Swiss Skills 2020 in Spiez hat Ariane Aeschlimann die Goldmedallie geholt und ist so Schweizermeisterin 2020 bei den jungen Fleischfachleuten.
Im Ausbildungszentrum der Fleischfachbranche in Spiez fanden vom 10. bis 12. September die Swiss Skills 2020 statt. Wegen dem Covid 19 Virus konnte der Wettbewerb nur im kleineren Rahmen stattfinden, und doch konnten 17 junge Lehrabgänger gegeneinander antreten. Der Publikumsaufmarsch war bescheiden, aber nicht desto trotz war es ein spannender Wettkampf. In 5 Disziplinen wurde das fachliche Können benotet. 

- Ausbeinen und Dressieren einer Kalbschulter und eines Schweinskarrees
- Dessieren eines Rindsvorschlags
- Herrichten einer gemischten Aufschnittplatte
- 3 verschiedene Tagessplatten zusammenstellen
- gestalten einer festlichen Grillplatte

Das Rennen um die Podestplätze blieb bis zuletzt spannend und schliesslich konnte sich Ariane durchstetzen und die Goldmedallie in Empfang nehmen.

Die aufwändige Vorbereitung und der Einsatz von etlichen Freistunden wurden belohnt, was uns mit Freude und Stolz erfüllt. Ein grosser Anteil an diesem Erfolg hat auch der Arbeitgeber, die Metzgerei Müller AG in Thun, mit Marco Müller als Betriebsleiter. Unter kundiger Anleitung und mit der Bereitschaft die Trainings im Betrieb einzuplanen legte er einen wichtigen Grundstein diesen Wettbewerb. All das gehört zu einer akribischen Vorbereitung, wo viel Zeit ins Training investiert wurde und zuletzt mit Gold belohnt werden konnte, Bravo Ariane!!

2. Platz  Walter Sturzenegger aus Appenzell AR

3. Platz  Ramon Hegner aus Thurgau


Festliche Grillplattezoom
Festliche Grillplatte
Die Zeit läuftzoom
Die Zeit läuft
Auszeichnungenzoom
Auszeichnungen

Der Medaillenspiegel lässt sich sehen.

1. Platz - Aufschnittplatte

1. Platz - Tagesplatten

1. Platz - Festliche Grillplatte

Ergibt die Goldmedaille für den Schweizermeistertitel 2020